Ökologische Nachhaltigkeit

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt,
wird er das schon in naher Zukunft bereuen.
Konfuzius

Die ökologische Sensibilisierung der Kinder ist daher ein wesentlicher Bestandteil unserer fächerübergreifenden pädagogischen Arbeit.

Ökologische Projekte werden zur Tradition

• ENERGIESPAREN – Wettbewerb: „Energiesparschule“
  • WENIGER MÜLL – Mülltrennung in allen Räumen, Wegwerfartikel vermeiden
  • NUTZEN VON ERNEUERBAREN ENERGIEN – Teilnahme am Solarwettbewerb der Stadtwerke Erfurt
  • ARTEN SCHÜTZEN UND LEBENSRÄUME ERHALTEN – Nutzen der Lebensräume, wie EGA und das Gelände der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau

Die Kinder der Barfüßerschule bauen in der Begegnung mit der Natur durch Einsetzen aller Sinne eine Beziehung zu ihr auf und entwickeln diese weiter.
Im Vordergrund steht für uns die Sensibilisierung der Kinder für ihren Lebensraum, so dass wir gemeinsam auch Erlebnisse in und mit der Natur für die Kinder schaffen.

Ganzheitliches Lernen ist Voraussetzung für vernetztes Denken, demokratisches Engagement und solidarisches Verhalten. Vertrauen in die Kreativität und Problemlösekompetenz der jungen Generation ist Grundlage für nachhaltige Bildung.

Als Fairtrade-Schule treten unsere Schulband und die Sänger jährlich zum Fairen Adventsmarkt der Stadt Erfurt mit einem Weihnachtsprogramm auf. Die Kinder der 3. und 4. Klassen beschäftigen sich in Projekten mit dem Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen in anderen Ländern. So wissen viele Kinder bereits, unter welchen Bedingungen Kakaobohnen geerntet oder Fußbälle hergestellt werden. Die Bedeutung des Siegels „Fairtrade“ ist ihnen bekannt und so stellen wir in der Schule gern Essen aus regionalen oder fairgehandelten Produkten her.