Gemeinsames Lernen und Spielen braucht gemeinsame Regeln

Verhalten im Schulhaus

Wir verhalten uns rücksichtsvoll. Im Treppenhaus gehen wir die Stufen leise und langsam.
Am Morgen sind wir spätestens 7.35 Uhr im Unterrichtsraum. Kommen wir am Morgen vor 7.30 Uhr in die Schule, melden wir uns bei den Erziehern des Frühdienstes.
Hausordnung.

 

Verhalten im Klassenraum / in der Aula

Wir erscheinen pünktlich zum Unterricht. Auch im Klassenraum bewegen wir uns rücksichtsvoll. Wir halten an unserem Platz und im Fach Ordnung. Die Arbeitsmittel legen wir pünktlich bereit.
Jeder achtet auf die Vollständigkeit seiner Materialien und hilft auch den Mitschülern bei der Einhaltung der Ordnung und Vollständigkeit der Materialien zum Lernen und Spielen.
Das Eigentum anderer Kinder wird geachtet.
Nur mit Abmeldung beim Lehrer oder Erzieher verlassen wir den Raum.

 

Verhalten auf den Toiletten

Vor dem Gang zur Toilette wird dem Lehrer oder Erzieher Bescheid gesagt.
Die Toiletten verlassen wir sauber und ordentlich. Die Hände werden nach jedem Toilettengang gewaschen. Jeder achtet auf den sparsamen Umgang mit Wasser. Sind die Spülung der Toilette oder der Wasserhahn defekt, melden wir dies sofort dem Lehrer oder Erzieher.
Wir achten gegenseitig auf Sauberkeit in den Toiletten.

 

Verhalten in der Aula beim Essen

Gemeinsam mit dem Lehrer bzw. Erzieher gehen wir in der Gruppe in die Aula. Entsprechend der Tischgruppen setzen wir uns. Alle Kinder der Tischgruppe stellen sich leise zum Essen an. Während des Essens unterhalten wir uns leise am Tisch. Nach dem Essen wischen wir den Tisch ab.

 

Verhalten in der Aula bei Veranstaltungen

Gemeinsam mit dem Lehrer bzw. Erzieher gehen wir in der Gruppe in die Aula und nehmen unsere Plätze ein. Nach dem Ende verlassen die Gruppen mit dem Pädagogen die Aula.

 

Verhalten im Straßenverkehr

Im Straßenverkehr benutzen wir grundsätzlich die Häuserseite des Gehweges. Wir achten auf andere Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer) indem wir diese beobachten bzw. auf Geräusche reagieren. Zebrastreifen bzw. Ampeln benutzen wir, wenn diese auf unserem Weg vorhanden sind. Bevor wir die Straße überqueren, achten wir auf gute Sicht und gehen zügig auf dem kürzesten Weg auf die andere Straßenseite.

 

Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln

Im Haltestellenbereich verhalten wir uns aufmerksam und beachten die Kennzeichnungen. Sind die Bahn oder der Bus eingefahren, treten wir heran und lassen die Fahrgäste aussteigen. Anschließend steigen wir ein und suchen uns einen Platz bzw. halten uns fest. Ruhig und rücksichtsvoll verhalten wir uns während der Fahrt. An der Zielhaltestelle nehmen wir unsere Taschen und bereiten uns rechtzeitig auf das Aussteigen vor.

 

Verhalten gegenüber Fremden

Gegenüber Fremden halten wir Abstand und gehen nicht mit ihnen mit. Wir sagen laut und deutlich „NEIN“. Andere Erwachsene sprechen wir an und bitten diese um Hilfe. In den Geschäften oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es die „Notinsel“. Stets gehen wir bei Sorgen zu den Verkäufern oder Fahrern. Auch das Schulgelände ist während der Öffnungszeiten eine Möglichkeit, wo wir sicher sind.
Eltern/Lehrern/Erziehern erzählen wir von solchen Erlebnissen.

 

Hygienische Verhaltensweisen und Verhütung von Erkältungskrankheiten

Regelmäßige Körperpflege, einschließlich Zahn- und Mundpflege, sind für uns selbstverständlich. Mit sauberer und den Witterungsbedingungen angemessener Bekleidung kommen wir in die Schule.
Um unsere Körperabwehrkräfte zu erhöhen, nehmen wir vitaminreiche Nahrung zu uns.
Vor jeder Mahlzeit und nach der Toilettenbenutzung waschen wir die Hände.

In grippeintensiven Zeiten vermeiden wir die Begrüßung durch Händegeben und waschen die Hände häufiger. Wir niesen und husten möglichst in den Ellenbogen.

Auf witterungsbedingte Kleidung wird geachtet.

 

Verhalten bei Tollwutgefahr

Wir berühren keine Wildtiere bzw. gefundene tote Tiere. Sehen wir Tiere, die sich auffällig verhalten bzw. tot sind, melden wir dies einem Erwachsenen.
Personen, die durch tollwutverdächtige Tiere verletzt wurden, bringen wir sofort zum Arzt.

 

Verhalten beim Drachensteigen

Drachen lassen wir nur auf freien Wiesen, Feldern oder am Strand aufsteigen, wo man sich und andere nicht gefährdet.
Drachen dürfen nur an einer Schnur bis zu 100 in Länge fliegen.
Wir achten darauf, dass wir Drachen niemals in der Nähe von Hochspannungsleitungen, Energieversorgungsanlagen, Bahnanlagen oder Straßen steigen.

 

Verhalten beim Baden

Wir baden oder schwimmen nur innerhalb des abgegrenzten Badebereiches. Bei freigegebenen Sprunganlagen können wir ins Wasser springen, wenn die Wasserfläche frei ist. Den Sprungbereich von Sprungtürmen dürfen wir nicht unterschwimmen.
Im Wasser spielen wir und vermeiden Situationen, die Gefahren bergen (kein Untertauchen von anderen Kindern, keine Sprünge in unbekannte Gewässer, Abstand zu Schiffen, Brückenpfeilern, … halten).

 

Verhalten im Winter

Bei Schnee- und Eisglätte sind wir besonders vorsichtig und rücksichtsvoll im Straßenverkehr. Wir werfen keine Schneebälle auf andere Personen und legen auf Gehwegen, Fahrbahnen und dem Schulgelände keine Schlitterbahnen an.
Zugefrorene Gewässer betreten wir nur, wenn diese offiziell freigegeben sind und in Begleitung von Erwachsenen. Auch beim Bauen von und Spielen in Schneehöhlen achten wir darauf, dass Erwachsene in der Nähe sind.
Auf dem Schulgelände werden die Schneebälle nur in die Gera geworfen.

 

Verhalten bei Gewitter

Bei Gewitter suchen wir möglichst Schutz in einem Haus oder in einer Schutzhütte. Auch in Fahrzeuge und Wohnwagen (Karosserie nicht berühren!) können wir uns gut schützen.
Sind wir in freier Natur hocken wir uns in Vertiefungen (Gräben, Mulden, Senken – in denen keine Wasseransammlung ist) mit geschlossenen Füßen hin.
Sollte eine Schutzhütte in Sicht sein, suchen wir diese auf.
Verhalten im Umgang mit pyrotechnischen Erzeugnissen und Waffen

Nur mit Erwachsenen dürfen wir entsprechend der Hinweise Feuerwerksspielwaren benutzen. Bei der Nutzung von Kleinfeuerwerk durch die Erwachsenen halten wir ausreichend Abstand. Bereits gezündete Feuerwerkskörper, welche nicht funktionierten (Versager), dürfen wir nicht berühren. Lebensgefahr!

 

Verhalten beim Auffinden von Munition

Fundmunition bzw. Gegenstände, die dieser ähnlich sehen, dürfen wir nicht berühren. Lebensgefahr!
Die Fundstelle sichern wir ab (durch Stöcke, Bretter, Leinen) und kennzeichnen diese. Danach betreten wir auch die nähere Umgebung nicht mehr und suchen nicht nach weiterer Munition.
Erwachsenen oder direkt der Polizei melden wir den Fund.

 

Verhalten beim Experimentieren

Die Arbeitsanweisung bzw. Aufgabenstellung des Lehrers bzw. Erziehers lesen wir sorgfältig durch und führen diese gewissenhaft aus. Sicherheitshinweise zum Experiment Halten wir exakt ein.
Bei allen Unklarheiten vor dem Experimentieren fragen wir nach.
Mit dem Experiment beginnen wir erst nach Aufforderung durch den Lehrer und führen es nur soweit durch, bis die Zielstellung erreicht ist.
Beim Experimentieren wird nicht gegessen oder getrunken.
Zum Abschluss räumen wir den Arbeitsplatz auf und waschen uns ggf. die Hände.

 

Verhalten im Umgang mit Drogen, Alkohol u. ä.

Wir sind stark und starke Menschen können „NEIN!“ sagen. Wir lernen bzw. kennen erste Gefahren im Umgang mit legalen/illegalen Drogen. Wir lassen uns nicht verleiten und probieren auch keine Drogen aus. Sollten uns „Freunde“ Drogen anbieten, sprechen wir mit den Eltern, Lehrern bzw. Erziehern darüber.

 

Schutz der Natur

In der Natur verhalten wir uns so, dass Pflanzen und Tiere ungestört weiterleben können. Wir bleiben auf den Wegen und verhalten uns so, dass wildlebende Tiere nicht beunruhigt werden. Die verschiedenen Pflanzen beobachten wir und lassen diese unversehrt.
Unsere Abfälle nehmen wir wieder mit oder entsorgen diese in dafür bereitgestellte Behälter.

 

Verhalten im Sommer

Bei hohen Temperaturen tragen wir leichte, luftige Kleidung und eine Kopfbedeckung. Wir benutzen Sonnencreme und halten uns möglichst im Schatten auf. Wenn wir erhitzt sind, legen wir eine Spielpause im Schatten ein.

 

Verhalten bei Unterrichtsgängen/Exkursionen

Innerhalb der Gruppe haben wir einen Partner. Mit diesem gehen wir gemeinsam und beachten dabei die Regeln beim Verhalten im Straßenverkehr und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Nach dem Aussteigen stellen wir uns flott wieder paarweise auf und prüfen die Vollständigkeit.

 

Im freien Gelände bleiben wir stets in Sichtweite zur Gruppe bzw. zu den Lehrern und Erziehern.

Entsprechend des Ausfluges werden wir zu den Schwerpunkten wie z.B.

  • Verhalten beim Baden
  • Verhalten bei Tollwutgefahr
  • Verhalten beim Auffinden von Fundmunition
  • Hygienische Verhaltensweisen und Verhütung von Erkältungskrankheiten

belehrt.