Ein Tag an unserer Schule

7.45 – 13.30 Uhr Lernzeit
11.30 – 14.00 Uhr Mittagessen
13.30 – 14.30 Uhr Hortlernzeit der Lerngruppen
13.30 – 15.30 Uhr (Mo-Mi) Hausaufgabenunterstützung mit Frau Bach in der Schulbibliothek
14.00 – 14.30 Uhr Vesperzeit
14.30 – 15.30 Uhr Angebote
16.00 – 17.00 Uhr Späthort

Schüler arbeiten gemeinsam an einem Tisch

Frühhort

Der Frühhort öffnet 6:30 Uhr. Hier werden Ihre Kinder freundlich von einer/einem ErzieherIn in Empfang genommen und können sich in Ruhe und beim gemeinsamen Spiel auf den Schulalltag vorbereiten.

Gleitzeit/Unterricht

Ab 7:30 Uhr öffnen sich die Schulhaustüren für alle Kinder. Die SchülerInnen gehen in ihre Klassenräume und können sich auf den Unterricht vorbereiten.
Entsprechend unserer Hausordnung sind Ihre Kinder spätestens 7:35 Uhr im Klassenraum.

Schulkonzept 5

Schüler sitzen an einem gedeckten Tisch

Mittagessen

Während der 2. Hofpause bzw. nach dem Unterrichtsende nehmen die Kinder in der Aula ein warmes Mittagessen ein.

Lernzeit am Nachmittag

Die Hausaufgaben werden im Lerngruppenverband angefertigt. Von Montag bis Mittwoch bietet Frau Bach in der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr in der Schulbibliothek eine Hausaufgabenunterstützung an und steht jedem Kind mit Rat und Tat zur Seite.

Wir möchten Sie bitten, Ihre Kinder in der Hortlernzeit nicht aus den Lerngruppen abzuholen, damit die Konzentrationsphase der Gruppe nicht gestört wird.

Hortlernzeit in den Lerngruppen:

Hausaufgabenunterstützung durch Frau Bach:
Montag bis Mittwoch 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr in der Schulbibliothek

Hort am Nachmittag

Für alle Kinder beginnt 14:30 Uhr (Mo.-Do.) der offene Hort (Nachmittagsangebote). Hier haben Ihre Kinder die Möglichkeit, selbstständig zu entscheiden, wie sie ihre Freizeit gestalten möchten.

An unserer Info-Tafel (zu finden im ersten Obergeschoss des rechten Eingangs) sind vielseitige Angebote aufgelistet, zwischen denen die Kinder je nach Interessengebiet frei wählen können.

Da das Spielen auf dem Hof immer sehr beliebt ist, stehen Spiel- und Sportgeräte sowie eine Rutsche und ein Klettergerüst zur Verfügung. Außerdem können unsere sportaktiven Kinder Fußball, Basketball, Zweifelderball und Tischtennis spielen.

Späthort

16:00 Uhr beginnt der Späthort. Alle Kinder, die bis dahin noch in der Schule sind, können den Tag beim gemeinsamen Spiel ausklingen lassen. 17:00 Uhr schließt die Schule.

Die Schulband spielt auf einem Spielplatz