Projekte

Der Förderverein der Barfüßerschule wurde am 31. Januar 1994 gegründet, damals noch unter dem Namen „Förderung der Barfüßerschule e. V“. Die Gründung des Vereins war insbesondere notwendig „im Hinblick auf die Erlangung finanzieller Unterstützung für die Förderung der Bildungsmöglichkeiten der Barfüßerschule“ (aus dem Gründungsprotokoll).

Das erste größere Projekt unter dem Gründungsvorsitzenden André Blechschmidt war „Ein Schulhof zum Wohlfühlen“ mit der Errichtung eines Spielgerätes. In den über 25 Jahren des Bestehens des Fördervereins sind Vorhaben im Wert von rund 210.000 € (Stand Ende Schuljahr 2019/20) realisiert worden. Auch im aktuellen Schuljahr sollen wieder zahlreiche Projekte inhaltlich und finanziell durch den Förderverein unterstützt werden.

Aktuelle Vorhaben

  • Schulfest 2021
  • Barfüßerspendenlauf
  • Bühne Aula
  • Schulhofkonzeption

Regelmäßige Projekte

  • Unterstützung der Hortangebote (u. a. Herbstfest, Fasching, Frühlingskonzert, Waldtag)
  • Adventsbasteln
  • Nikolaustag
  • Schülerzeitung
  • Tombola Schulfest

Realisierte Vorhaben in zurückliegenden Jahren

Schuljahr 2019/2020

Möbel für Lernstraße im Klassenraum der Lerngruppe Planet
Utensilienschrank Turnhalle

Schuljahr 2017/2018

Fußballfeld Schulhof
Anpassung Sonnensegel und Erneuerung Sandkastenabdeckung
Sitzbänke an Bäumen sowie Pflasterfläche mit Truhen für Schachfiguren
Beeteinfassungen Schulhof

Schuljahr 2016/2017

Bepflanzung Beet Haupteingang 2016/17
Bepflanzung Beet Haupteingang
Umgestaltung Klassenraum 3b/4b nach Würzburger Modell

Schuljahr 2013/14 bis 2015/16

Musiktheater
Musiktheater

Schuljahr 2013/14

Möbel für Lernstraße im Klassenraum der Klasse 3a/4a
Möbel für Lernstraße im Klassenraum der Klasse 3a/4a
Tische und Stühle für die Aula

Schuljahr 2012/13

Kletterlandschaft Turnhalle
Kletterlandschaft Turnhalle / Möbel Experimentierrraum

Schuljahr 2011/12

Möbel für Lernstraßen in den Klassenräumen der Lerngruppen Luft und Wasser
Möbel für Lernstraßen in den Klassenräumen der Lerngruppen Luft und Wasser
Umgestaltung Eingangsbereich mit Schauvitrine
Umgestaltung Eingangsbereich mit Schauvitrine
Sonnensegel Sandkasten
Sonnensegel Sandkasten