Kultur der Nachhaltigkeit

Viele kleine Leute in vielen kleinen Orten,
die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Das Zusammenleben an unserer Schule baut auf Kooperation aller Pädagogen mit den Kindern, Eltern sowie außerschulischen Partnern.

Mitverantwortung und Mitbestimmung

Unsere Schule wird dem Anspruch gerecht, Kinder zur Entscheidungsfähigkeit, Selbstbestimmung und verantwortlichem Handeln zu befähigen.

Kinder können die Erfahrungen machen:
Meine Meinung ist gefragt, sie ist notwendig und hat Einfluss, ich kann etwas verändern.

• Durchführung von Gesprächsrunden
  • Selbstevaluation / Lerntagebuch
  • Treffen der Klassensprecher
  • Aufsicht der Viertklässler
  • Nutzen der Schulreporter zur Information der Kinder untereinander

Mitsprache- und Mitgestaltungsmöglichkeiten von Kindern, Lehrern, Erziehern und Eltern bei allen Themen und Fragen, die ihre Belange betreffen, werden durch vorhandene Strukturen unterstützt.

• Beratungen der Lehrer und Erzieher
  • Zusammenkunft aller gewählten Elternsprecher
  • Arbeit der Schulkonferenz durch gewählte Vertreter der Pädagogen und Eltern

Medienarbeit ausbauen und integrativ nutzen

Folgende Angebote haben bereits eine gute Tradition:

• Theateraufführungen
  • Puppenspiele
  • Sing- und Tanzgruppe
  • Schülerzeitung
  • Schulreporter

Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder

Die Eltern bringen sich an der Barfüßerschule verantwortungsvoll in das Schulleben ein.

Elternabende, Lehrersprechstunden, Elternbriefe und individuelle Elterngespräche ermöglichen eine kontinuierliche Information sowie einen regelmäßigen Austausch zwischen Pädagogen und Elternschaft.

Zusammenarbeit mit aktiven Vertretern der Elternschaft im Förderverein der Schule