Nachhaltigkeit des Lernens

Die Kinder lernen:

  • vorausschauend zu denken,
  • Probleme zu erkennen,
  • Fragen zu formulieren und
  • fächerübergreifend zu denken,
  • selbst tätig zu sein und erhalten Zeit für eigene Erfahrungen.

Kreativ zu sein macht Spaß, denn dazu braucht man die Spielzeuge des eigenen Denkens: Phantasie und Einfallsreichtum

  • beim kreativen Schreiben eigener Geschichten
  • beim Malen und Gestalten mit verschiedenen Materialien
  • beim Knobeln und Erfinden.

Kreativ kann jeder sein:

  • beim rhythmischen und tänzerischen Bewegen
  • beim darstellenden Spiel
  • beim Lösen von mathematischen Problemen
  • bei gemeinsamem Spiel und gemeinsamen Projekten
  • beim Lernen, wie man erfolgreich lernt.

Kreativität bei den Kindern durch eine Lernumgebung wecken, in der sich die Kinder wohl fühlen.

Die Kinder lernen

  • Empathie, Solidarität, Gerechtigkeit und Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln
  • Partnerschaften innerhalb der Lerngruppe bzw. über die Klassenstufe hinaus
  • Hilfsaktionen von einer Gruppe oder der Schule organisieren
  • sich und andere zu motivieren, dass es Spaß macht, sich einzubringen und andere zu unterstützen
  • sich selbst wahrzunehmen, eigene Wünsche, Interessen zu erkennen und zu reflektieren.

Die Kinder entwickeln

  • einen hohen Grad an Kommunikationsfähigkeit
  • die Fähigkeit, Konflikte friedlich zu lösen und im Team zu arbeiten
  • Neugier und Interesse an Erfahrungen und Anliegen von Menschen anderer Weltreligionen und die Bereitschaft, voneinander zu lernen.

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