Planung des Schulbesuches ab 15. Juni 2020

Sehr geehrte Eltern,

nach der gestrigen Bekanntgabe, dass ab dem 15. Juni 2020 alle Kinder die Grundschule wieder täglich besuchen können, ergeben sich für die Barfüßerschule nun folgende Hinweise und Planungen.

1. Die Barfüßerschule hat ab dem 15. Juni 2020 von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet. Die Notbetreuung entfällt ab diesem Tag und alle Kinder können ausschließlich während der Öffnungszeit der Schule betreut werden. Es gibt keinen Früh- bzw. Spätdienst.

2. Der Beginn der Unterrichtszeiten bleibt für die einzelnen Gruppen bestehen. Jedoch beachten Sie bitte die Zugänge zur Schule.

7.30 Uhr – Klasse 4a Eingang bei C&A
7.35 Uhr – Klasse 4b Eingang bei der Musikschule
7.40 Uhr – Lerngruppe 3/4 Eingang bei C&A

7.45 Uhr – Klasse 3b Eingang bei der Musikschule
7.50 Uhr – Klasse 3a Eingang bei C&A

7.55 Uhr – LG Planet Eingang bei der Musikschule
8.00 Uhr – LG Feuer Eingang bei C&A
8.05 Uhr – LG Erde Eingang bei der Musikschule
8.10 Uhr – LG Wasser Eingang bei C&A
8.15 Uhr – LG Luft Eingang bei der Musikschule

Die Kinder werden von den Lehrern am entsprechenden Tor abgeholt.

3. Der Unterricht findet hauptsächlich in den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimatsachkunde bei festgelegten Bezugspersonen in der Lerngruppe statt. Wir sind bemüht, diesen Personenkreis möglichst klein zu halten.

4. Das Unterrichtsende bleibt ebenfalls gleich.

Kinder der Schuleingangsphase 11.30 bis 11.45 Uhr
Klasse 3                                       12.00 bis 12.15 Uhr
Klasse 4                                       12.30 bis 12.45 Uhr

Sollte Ihr Kind nach dem Unterricht die Schule verlassen, wird es wieder zu dem Ausgang begleitet, an dem wir Ihr Kind abgeholt haben. Denken Sie an eine Vollmacht, wenn Ihr Kind allein nach Hause gehen darf.

5. Ab dem 15. Juni 2020 besteht wieder die Möglichkeit der Betreuung Ihres Kindes im Hort bis 15.30 Uhr. Nach dem Unterrichtsende übernimmt der entsprechende Erzieher die Gruppe.

Es besteht die Regel, dass Sie Ihr Kind am Tor in Empfang nehmen. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, dass die Erzieher wissen, wann Ihr Kind die Schule am Nachmittag verlassen darf bzw. abgeholt wird.

Bitte benutzen Sie das Horthandy nur im Ausnahmefall.

6. Die Mittagsversorgung steht ab dem Tag wieder bereit. Das Essen wird in Assietten geliefert und die Kinder bringen ihr eigenes Besteck mit. Dies wird zum Säubern täglich mit nach Hause gebracht.

Bei Bedarf bestellen Sie bitte wie gewohnt per Internet das entsprechende Essen. (Freischaltung erfolgt im Verlauf des heutigen Tages.)

Essenzeiten der Gruppen:
LG Planet/LG Luft/LG Wasser/ LG Feuer     ab 11.30 Uhr
LG Erde/3b                                                ab 12.00 Uhr
3a/4a/4b und LG 3/4                                   ab 12.30 Uhr

Allgemeine wichtige Hinweise:

Die Kinder verbleiben während des Aufenthaltes in der Schule am Vormittag in ihrer Lerngruppe. Für den Nachmittag ist es aus personellen Gründen erforderlich, die Gruppenanzahl zu reduzieren. Zur weiteren Planung ist es für uns wichtig, Ihren Bedarf der Hortbetreuung für Ihr Kind zu erfassen.

Weiterhin gelten alle bisherigen Hygieneregeln auf dem Schulgelände und im Schulhaus. Somit braucht jedes Kind einen Mund-Nasenschutz und das Betreten des Schulgeländes ist grundsätzlich nur für Kinder und Personal erlaubt.

Zur Betreuung in der Ferienzeit erhalten Sie zeitnah weitere Informationen.

Heike Schwarz, Sven Grelke und Ursula Zimmer