Unsere Sommerferien im Hort

1. Woche  – Asien

Die erste Woche im Ferienhort stand ganz im Zeichen der asiatischen Kultur. Viel Fingerspitzengefühl bewiesen wir beim Geisha-Schminken und der japinischen Faltkunst Origami. Außerdem nahmen wir asiatische Briefmarken ganz genau unter die Lupe und trugen uns gegenseitig Tattoos auf. Wir lernten die Samurai-Shiatsu, eine sanfte japanische Fingerdrucktechnik kennen und massierten uns gegenseitig. Beim Besuch des Japanischen Gartens in Bad Langensalza arbeiteten wir in verschiedenen Workshops : Mikadospiel, Ninja-Zielweitwurf, Tangram, Basteln von Origami Kranichen, Herstellen von Naturmandalas und Challenges mit Yoyo und Kenda.

2. Woche  – Mittelalter

In der zweiten Ferienwoche besuchten wir die LAG Puppenspiel am Leipziger Platz. Hier spielten wir selbst eine Geschichte zum Thema „Fabeln und Fabeltiere“ nach. Mittelalterluft konnten wir auch bei unserem Wandertag zur Burg Gleichen in Wandersleben schnuppern. Im Druckereimuseum im Benary Speicher haben wir viel über den Buchdruck gelernt und auf Schiefertafeln die altdeutsche Schrift geübt. Außerdem machten wir erste Versuche im Bogenschießen und stellten unsere eigenen Holzschwerter her. Viel Spaß hatten wir dabei, Spiele aus dem Mittelalter, wie zum Beispiel Wikingerschach, zu spielen. In einem tollen Film haben wir abschließend noch einmal viel über das Mittelalter und die Ritter erfahren.

3. Woche  – Outdoor

In der dritten Woche haben wir uns ausgiebig in der freien Natur bewegt, viel gespielt und getobt. Wir waren im Erfurter Zoopark und haben im Steigerwald Geländespiele gespielt und den „Trimm-dich-Pfad“ bezwungen. Außerdem haben wir viel Spaß auf dem Riethspielplatz gehabt und uns auf dem Kreativ- und Abenteuerspielplatz in der Vollbrachtstraße ordentlich ausgepowert.