Kinder sind unschlagbar – Kinderrechtetag auf dem Petersberg am 29. Mai 2019

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich alle Klassen der Barfüßerschule im Unterricht und am Nachmittag mit dem Thema „Kinderrechte“. Am 29.5.2019 fand das Schulprojekt für alle 210 Schüler seinen krönenden Abschluss auf dem Petersberg. Zum 14. Kinderrechtetag in Erfurt erwarteten der Deutsche Kinderschutzbund Thüringen und die Schirmherrin, Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke, die Barfüßerschule am Morgen. Aufgeteilt in Kleingruppen, setzen sich alle Kinder an zwölf Stationen kreativ, sportlich und musikalisch mit ihren Rechten und deren Bedeutung auseinander. Am Ende präsentierten Vertreter der Klassen, mit welchen Produkten und kreativen Ideen sie den Kinderrechtekoffer in den letzten Wochen in der Schule gefüllt hatten. Der Koffer wurde an die Bürgermeisterin übergeben und wird im Rathaus mitsamt Inhalt ausgestellt. Zum Abschluss des Projekttages ließ jedes Kind einen Luftballon mit seinen Wünschen und Meinungen zum Thema der Kinderrechte in den Himmel steigen. Die angehängten Kärtchen sollen die Finder daran erinnern, die Kinderrechte mehr zu achten.